Mädchenturnier

sva. Erstmals findet in der Schweiz ein Rollhockeyturnier für Mädchen statt – in Diessbach. Die Seeländer empfangen am 2. und 3. April 2011 sechs „Frauschaften“ in der Sporthalle.

Das Damen-Rollhockey kriselt, nicht nur in der Schweiz. Obwohl das Niveau ständig steigt, umfasst die Schweizer Meisterschaft nur sechs Teams. Dies soll sich durch eine gezielte Förderung der Mädchen im Juniorenalter ändern, der RHC Diessbach hat die Initiative übernommen. Erstmals wird in der Schweiz, ja auch in den angrenzenden Ländern, ein reines Mädchenturnier stattfinden. In der Kategorie U16 wurden innerhalb kurzer Zeit sechs Teams gefunden, je drei aus der Schweiz und Deutschland.

Der einheimische RHC Diessbach wird von Jenny Odermatt als Kapitänin und Torhüterin Pascale Moser, beide sind für die U18-Nationalmannschaft aufgeboten, angeführt. „Ich freue mich aufs Turnier“, so Odermatt. Sie findet es eine gute Möglichkeit, das Damen-Rollhockey zu fördern. „Es wird mehr Rücksicht genommen“, meint sie und spricht damit die rauere Gangart bei den männlichen Junioren an.

Diessbach tritt mit einer sehr jungen Mannschaft an und gehört zu den Aussenseitern. Als grosse Favoriten gelten die beiden deutschen Teams RSC Cronenberg und IGR/Moskitos sowie der RHC Vordemwald, dessen Stamm bereits über NLA-Erfahrung verfügt. [mehr hier]

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Katrin Hasenheit (Sonntag, 03 April 2011 10:57)

    Super, dass ihr dieses Mädchenturnier veranstaltet. Komme aus der Nähe von Hannover und meine Tochter Annika spielt bei Herringen mit. Sie war schon tagelang sehr aufgeregt und hat sich auf ein spannendes Wochenende gefreut. Wäre schön wenn ich ein paat Spielergebnisse auf Eurer Seite finden könnte.
    Viele Grüße aus Niedersachsen und weiter viel Spaß,
    Katrin Hasenheit

  • #2

    Simon (Sonntag, 03 April 2011 17:40)

    Ergebnisse sind auf rh-news.com schon online unter Schweiz/Turniere/Mädchenturnier und auf http://maedchen-turnier.jimdo.com/spielplan/ werden sie wohl auch bald online kommen.

  • #3

    maedchen-turnier (Montag, 04 April 2011 15:28)

    alles, auch Bilder, sind online...