Diessbach verabschiedet sich erhobenen Kopfes

 

sva. Der RHC Diessbach ist am Samstag mit einer 1:5-Niederlage im spanischen Vendrell aus dem Europacup ausgeschieden. Die Seeländer verkauften sich gegen die Nummer 3 der besten Liga der Welt hervorragend.

„Dieses Spiel gilt als erster Playofftest.“ Eine klare Ansage von Coach Reto Wyss in der Garderobe, ein entsprechender Auftritt der Mannschaft auf dem Feld. In den Startminuten waren die Diessbacher von der Gangart der Katalanen überfordert, überstanden die heikle Phase aber ohne Gegentor und bissen sich ins Spiel rein. Die Offensivaktionen wurden länger und zwingender, Vendrell gleichzeitig hinten weniger gefährlich. Torhüter Patrick Mühlheim hielt die direkten Freistössen nach dem 10. und 15. Teamfoul und einen Penalty. Dass die französischen Schiedsrichter eher auf der Seite Vendrell’s standen, spielte Diessbach zusätzlich nicht in die Karten. Mit dem 1:0 zur Pause, das Heimteam hatte nach einem hohen Ball auf den zweiten Pfosten und einer Direktabnahme aus der Luft getroffen, war alles noch möglich.

Zwei Mal war Simon von Allmen in den ersten 25 Minuten vor dem spanischen Tor aufgetaucht und nur knapp gescheitert, Michel Zanini sah seinen Penalty vom Torhüter Vendrell’s pariert. Dies waren die grossen Diessbacher Chancen, als die Partie noch offen war. Vendrell seinerseits hatte deutlich mehr Spielanteile, kombinierte schnell und ansehnlich. Diessbach stemmte sich gegen die Gegentore, fünf Minuten vor dem Ende stand es 3:1. Pascal Kissling hatte mit einem „Buebetrickli“ den Ehrentreffer für die Gäste erzielt. Mit schweren Beinen häuften sich plötzlich die Fehler und Unkonzentriertheiten, Vendrell baute das Resultat noch auf 5:1 aus. Der RHC Diessbach zeigte in Spanien eine seiner besten Leistungen der Saison und hinterliess einen überzeugenden Eindruck.

Auch für die Damen der Seeländer ist das Europacup-Abenteuer beendet. Auswärts beim französischen Vizemeister CS Noisy-le-Grand setzte es eine 8:3-Niederlage ab. Nach dem 6:2 in der eigenen Halle sind die Diessbacherinnen mit dem Gesamtskore von 14:5 gescheitert.

C.E. Vendrell – RHC Diessbach 5:1 (1:0)

Sporthalle. - 500 Zuschauer. - SR: Tarassioux/Jacquart (F).

C.E. Vendrell: Camps, Molina; Ruiz, Aragones, Ferrer, Costa (2), Albesa (3), Rodriguez, Selva.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0