Matchbericht: RHCD vs RHC Dornbirn
Diessbach sichert sich den zweiten Tabellenrang
Der RHC Diessbach gewinnt sein letztes Qualifikationsspiel gegen den RHC Dornbirn mit 8:4 und holt sich Schwung für die Playoffs.
Für die Diessbacher war die Ausgangslage vor der letzten Qualifikationsrunde verlockend. Mit einem Sieg gegen Dornbirn bei gleichzeitiger Niederlage von Montreux gegen Genf hatten sie die Chance, im letzten Spiel vor den Playoffs noch an Montreux vorbeizuziehen. Die Seeländer waren von Beginn an gewillt, ihre Aufgabe zu erfüllen. In der Startphase dominierten sie die Partie und gingen nach sechs Minuten durch Wyss verdient in Führung. Nur zwei Minuten später aber konnten die Vorarlberger von einer Unkonzentriertheit in Diessbachs Abwehr profitieren und den Ausgleich erzielen. Nach 17 Minuten traf Kissling zur erneuten Führung für den RHCD aber nur 30 Sekunden später glich Dornbirn schon wieder aus.
Nach der Pause konnten die Seeländer ihre Überlegenheit dann endlich in einen Vorsprung ummünzen. In der 32. Minute war es erneut Wyss der seine Farben in Front brachte und diesmal konnten die Gäste nicht mehr reagieren. Im Gegenteil: Innerhalb der nächsten 2 Minuten bauten Wyss und Arn die Führung bis zum 5:2 aus. Dornbirn gelang zwar noch der 5:3 Anschlusstreffer aber die Gäste liessen den Seeländern nun zu viel Raum. Dank einem Doppelschlag von Galan und einem weiteren Tor von Arn gewannen die Diessbacher letztlich klar mit 8:4.
Dank des gleichzeitigen 3:2 Sieges des Tabellenvorletzten Genf in Montreux konnten die Seeländer in der Tabelle an den Waadtländern auf den zweiten Platz vorbeiziehen. In den Playoff- Viertelfinals treffen somit die zweiten Diessbacher und die Tabellensiebten Dornbirn gleich wieder aufeinander