Diessbach in Dornbirn siegreich
Der RHC Diessbach gewinnt auswärts in Dornbirn mit 5:2 und übernimmt die Tabellenführung.
Zu Gast beim RHC Dornbirn bot sich den Diessbachern die Chance in der Tabelle einen weiteren Rang gutzumachen und neuer Leader zu werden. Zuletzt präsentierten sich die Seeländer in guter Form doch auch die Vorarlberger hatten in den letzten Spielen überzeugt.
Beide Mannschaften starteten defensiv eingestellt in die Partie und somit waren Offensivaktionen vorerst selten. Erst in der 11. Minute fiel das erste Tor, als Ribeiro die Diessbacher in Führung schoss. Dieser Treffer tat dem Spiel gut und beide Mannschaften forcierten nun die Offensive. Tore fielen aber erst kurz vor der Pause wieder: Zwei Minute vor dem Pausenpfiff bot sich Dornbirn die Chance, die Partie mittels Penalty auszugleichen. Silva im Diessbacher Tor parierte aber den Versuch und Kissling schoss im direkten Gegenzug das 0:2. Die Vorarlberger verloren in der Folge kurz die Konzentration und nur wenige Sekunden nach dem zweiten Tor traf Wyss zum 0:3 Pausenstand.
Mit der komfortablen Führung im Rücken hatte Diessbach das Spiel nach Wiederanpfiff stets im Griff und kontrollierte das Geschehen. Auch der Anschlusstreffer zum 1:3 brachte die Gäste nicht aus dem Tritt. Sie reagierten sofort und Ribeiro stellte in der 34. Minute den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Die Seeländer verwalteten die Führung abgeklärt und erhielten dabei immer wieder Unterstützung vom Heimteam das sich mit blauen Karten selbst schwächte. In der 38. Minute nutzte Ribeiro ein Powerplay zum 1:5 womit das Spiel entschieden schien.
Der erneute Anschlusstreffer in der 41. Minute liess in den Reihen von Dornbirn zwar noch einmal Hoffnung aufkommen, aber zu mehr reichte es bis zum Abpfiff nicht mehr.