top of page

Diessbach festigt Leaderposition


Diessbach gewinnt das erste Spiel nach mehrwöchiger Pause gegen den RHC Uri mit 6:2 und steht vor dem Sieg in der Qualifikationsrunde.

Die Partie stand für die Mannschaften unter verschiedenen Vorzeichen. Der RHC Diessbach spielt in der entscheidenden Phase um den Leaderthron und das Playoff-Heimrecht während die Urner die Playoffs verpasst haben und aufgrund vieler Verletzungen nur geschwächt antreten konnten. Damit waren die Diessbacher klarer Favorit.

Den fehlenden Rhythmus nach drei Wochen ohne Meisterschaftsspiel konnten sie aber vor allem in der ersten Halbzeit nicht verbergen. Kissling brachte das Heimteam zwar nach nur einer Minute erstmals in Front doch danach passte nur wenig zusammen. Beide Mannschaften agierten defensiv instabil und beidseitig ergaben sich zahlreiche gute Tormöglichkeiten. Beide Teams konnten sich aber auf starke Torhüter verlassen und nur Uri gelang noch ein Treffer zum 1:1 Pausenstand.

Nach dem Wiederanpfiff wurden die Seeländer ihrer Favoritenrolle dann endlich gerecht. Sie übernahmen das Spieldiktat, agierten nun bedeutend konsequenter und entschieden die Partie innert weniger Minuten: In der 29. Minute verwertete Arn einen Penalty zur Führung und weil sich Uri im Anschluss darauf mit einer blauen Karte selber schwächte konnten die Diessbacher im Powerplay durch Jimenez auf 3:1 erhöhen. Nur drei Minuten danach erzielte wieder Jimenez das 4:1. Uri konnte darauf die Partie wieder etwas ausgeglichener gestalten und kam ein paar Minuten vor Schluss noch mal auf 4:2 heran. Spannend wurde es aber nicht mehr und eine erneute Tempoverschärfung der Diessbacher nutzten Arn und Wegmüller zu zwei weiteren Toren.

Damit hat der RHC Diessbach in Kampf um Platz eins alles in den eigenen Händen. Es fehlt ein Sieg aus den letzten zwei Spielen um sich den Qualifikationssieg zu sichern.

#rhcd #rhcdiessbach

10 Ansichten0 Kommentare
bottom of page