Der RHC Diessbach gewinnt das schwierige Auswärtsspiel in Biasca und erspielt sich 3 Matchbälle

Am vergangenen Samstag bestritt der RHCD das zweite Spiel in der Best-of-Five Serie um die Schweizermeisterschaft im Rollhockey.
Der RC Biasca versuchte von Beginn weg mit ruppigem Spiel die Angriffsmaschinerie der Seeländer zu stoppen. Dies gelang dem Heimteam in der Anfangsphase gut und da auch die Diessbacher in der Defensive stabil waren, hatten beide Mannschaften nur wenige Chancen, bei welchen die beiden Torhüter zur Stelle waren.
In der 16. Minute war Torhüter Figueiredo geschlagen und Ruggiero konnte den Ball nur regelwidrig vor der Linie stoppen. Den fälligen Penalty versenkte Kapitän Kissling zur Freude der vielen mitgereisten Diessbacher Fans souverän in der hohen Ecke.
Kurz vor der Pause eroberte Perpiñan vor dem eigenen Strafraum den Ball, löste den Konter aus und schob am Schluss den Ball unter Figueiredo zum 2:0 durch. In der Folge gerieten der Torschützer und C. Boll aneinander und beide mussten für zwei Minuten auf die Strafbank.
Nach der Pause kam es noch besser für die Seeländer. Ein missglückter Querpass fand den Weg via Verteidiger ins Tor der Tessiner. In der Folge brachten die Seeländer in der Offensive nicht mehr viel zu Stande. Die Biasciner drückten auf das erste Tor, bissen sicher aber die Zähne an der Diessbacher Defensive aus. Erst zehn Minuten vor Schluss konnte Ruggiero mittels Penalty auf 1:3 verkürzen. Für mehr reichte es nicht mehr und die Seeländer brachten die Führung über die Zeit.
Kapitän Kissling meinte zum Spiel: «Wir haben in den ersten 30 Minuten gut gespielt und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Leider konnten wir mit den Standarts die Führung nicht weiter ausbauen und den Sack zumachen. Zum Schluss ging uns ein wenig die Luft aus, doch richtig gefährlich wurde es trotzdem nicht mehr.»
Nun haben beide Mannschaften eine Woche Pause, bevor der RHCD am 3. Juni in der eigenen Halle die Chance hat den Titel nach 2022 erneut zu gewinnen. Anpfiff 17:30.
RC Biasca - RHC Diessbach 1:3 (0:2) Zuschauer: 430 Schiedsrichter: Dornbierer, Lewis 16’ Kissling 0:1, 25’ Perpiñan 0:2, 28’ Rui 0:3, 39’ Ruggiero 1:3 RHC Diessbach: Silva, Klöti; Wyss, Rui, Dysli, Kissling, Perpiñan, Garcia, Walker, Baumann