top of page

Der RHC Diessbach ist Qualisieger



Der RHCD kann sich mit einem Sieg im letzten Spiel den ersten Rang und somit das Heimrecht für die Playoffs sichern.


Mit einer Doppelrunde am Wochenende schlossen die Diessbacher die Qualifikation in der Meisterschaft ab. Am Samstag stand für die Seeländer das Auswärtsspiel in Genf an. Die Genfer brauchten einen Sieg, um die Playoffs noch erreichen zu können und der RHCD brauchte den Sieg, um die Chance, den Qualifikationssieg aus eigener Kraft zu schaffen, zu wahren. Es stand somit für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Dies war in den ersten Minuten zu sehen, und beide Mannschaften gingen nur wenig Risiko ein. Die Partie plätscherte vor sich hin und beide Teams hatten nur wenige Chancen. In der 22. Minute genoss Tercier zu viel Platz und konnte von der Strafraumecke ungestört abschliessen und versenkte die Kugel zum 1:0. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Nach der Pause erhöhten die Gäste das Tempo und fanden besser ins Spiel. Entgegen dem Spielverlauf nach einem Fehler in der Manndeckung gelang Brenas mittel Kabinettstück das 2:0. Die Diessbacher liessen aber nicht nach und erhöhten den Druck weiter. In der 40. Minute wurde Perpiñan zu Fall gebracht. Der fällige Direkte Freistoss verwandelte er souverän zum 1:2 Anschlusstreffer. Nur gerade eine Minute später entwischte er der Genfer Defensive und versenkte die Kugel zum 2:2. Die Freude hielt aber nicht lange. Nur gerade 96 Sekunden später erwischte Brenas Klöti von hinter dem Tor zum 3:2. Bei diesem Resultat blieb es trotz erneutem Aufbäumen der Diessbacher bis zum Schluss.

Weil der SC Thunerstern in Dornbirn verlor bot sich den Diessbachern am Tag darauf dennoch die Chance den Qualisieg zu holen.


Am Sonntag ging es in Duell gegen den RC Biasca für beide Mannschaften um den ersten Platz in der Qualifikation. Die Partie kam sofort in die Gänge und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Der RHCD hatte etwas mehr Spielanteile doch auch die Gäste spielten munter mit und erspielten sich Chancen. In der 9. Minute erwischte Saez den Diessbacher Schlussmann mit eine platzierten Schuss und erzielte die 0:1 Pausenführung für Biasca.

Diessbach kam nach dem Seitenwechsel stark aus der Kabine und drückte sofort auf den Ausgleich und Dysli glich das Geschehen nach nur einer Minute aus. Der RHCD war nun klar die bessere Mannschaft und hielt den Druck hoch. Mit einem Doppelschlag innerhalb drei Minuten schossen Perpiñan und Wyss die Seeländer mit 3:1 in Front und diesen Vorsprung liess sich der RHCD nicht mehr nehmen. Biasca kam zwar in der 48. Minute nochmal auf 3:2 heran doch Dysli sicherte den Sieg mit dem Schuss ins leere Tor in der letzten Spielminute. Damit holt sich der RHCD die 3 nötigen Punkte und den damit verbundenen ersten Tabellenrang. In den Playoffs treffen die Diessbacher auf den Genève RHC.


Genève RHC – RHC Diessbach 3:2 (1:0)

Schiedsrichter: R. Eggimann, D. Eggimann

22‘ Tercier 1:0, 29‘ Brenas 2:0, 40‘ Perpiñan 2:1, 41‘ Perpiñan 2:2, 42‘ Brenas 3:2

Diessbach: Klöti; Silva, Wyss, Garcia, Rui, Dysli, Kissling, Perpiñan, Schmid, Walker


RHC Diessbach – RC Biasca 4:2 (0:1)

Schiedsrichter: Dornbierer, Stampfli

9‘ Saez 0:1, 27. Dysli 1:1, 35‘ Perpiñan 2:1, 38‘ Wyss 3:1, 48‘ Scanavin 3:2, 50‘ Dysli 4:2

Diessbach: Silva, Klöti; Wyss, Rui, Dysli, Kissling, Perpiñan, Schmid, Walker, Baumann


#rhcd #rhcdiessbach #matchbericht

77 Ansichten0 Kommentare
bottom of page