Der RHC Diessbach steht im Finale

In der Best-of-Three Serie gegen den RC Biasca setzt sich der RHCD nach einem 2:3 Auswärtssieg mit 2:0 durch und steht im Finale der Schweizermeisterschaft. In der anderen Serie schafft der Genève RHC gegen den RHC Dornbirn den Ausgleich, sodass der Finalgegner der Seeländer noch nicht feststeht.
Nach dem knappen Heimsieg am vorherigen Wochenende stand am letzten Samstag die Auswärtspartie in Biasca an. Die schwierig zu bespielende Piste in Kombination mit den lautstarken Tifosi macht es für jeden Gegner unangenehm in Biasca zu spielem. Die Tessiner versuchten die Seeländer ab der ersten Minute mit einer aggressiven Spielweise und Provokationen aus dem Konzept zu bringen. Der RHCD liess sich aber davon nicht beirren und was von Beginn weg spielbestimmend. So erspielten sich die Seeländer immer wieder gute Möglichkeiten. In der 10. Minute liess das Heimteam Rui auf der Seite zu viel Platz, dieser zog ab und erwischte Figueiredo in der weiten Ecke. Nach dem Führungstreffer für die Gäste erspielten sich beide Mannschaften immer wieder Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Erst kurz vor der Pause entwischte Devittori nach einem Konterangriff und schob den Ball an Silva vorbei zum 1:1 Pausenstand ins Tor.
Nach der Halbzeitpause kam das Heimteam besser aus der Garderobe. Eine kleine Unachtsamkeit in der Defensive der Seeländer genügte und schon lag Biasca zum ersten Mal in Front. In der Folge fanden auch die Diessbacher wieder in die Partie, spielten ruhig weiter und suchten den Ausgleichstreffer. Nach 34 Minuten konnte Kissling, nach 10 Teamfouls von Biasca, zum direkten Freistoss antreten und versenkte diesen eiskalt zum 2:2. Das Spiel stand nun auf Messersschneide und beide Mannschaften waren nahe am Führungstreffer. Beide Torhüter zeichneten sich jedoch mehrfach aus und liessen keinen Ball passieren bis Wyss in der 47. Minute eine tolle Einzelaktion mit einem Flachschuss in die untere Ecke zum 2:3 Führungstreffer nutzen konnte. Plötzlich stand der RHCD kurz vor dem Finaleinzug und Biasca verlor die Nerven. Was folgte hatte nicht mehr viel mit Sport zu tun. Die Tessiner, sichtlich gefrustet, holten sich in den letzten Minuten fünf 2-Minuten-Strafen und eine rote Karte. Die Diessbacher liessen sich von der ganzen Aufregung nicht beirren und spielten die Zeit letztlich souverän herunter. Damit zieht der RHC Diessbach ins Playoff-Finale ein wo sie in Spiel 1 am 21. Mai auf den Gewinner der zweiten Halbfinalserie treffen.
Ebenfalls erfolgreich war Diessbachs zweite Mannschaft. Nach einer 8:4 Auswärtsniederlage vor einer Woche glichen die Seeländer die Serie um den Einzug in den Playoff-Final der 1. Liga aus. Die Diessbacher fegten die Vorarlberger gleich mit 12:4 vom Platz und können mit einem Sieg in einer Woche in Wolfurt das Finalticket lösen.