top of page

Rollhockey Herren EM 2023: Schweiz besiegt auch Deutschland und holt Gruppensieg


Auch dank insgesamt fünf Toren der beiden Diessbacher Yanic Dysli und Pascal Kissling, bezwingt das Schweizer Nationalteam Deutschland mit 9:3 und holt sich den Gruppensieg.

Das Spiel startete mit einem Paukenschlag und bereits nach 10 Sekunden führte Deutschland im wegweisenden Nachbarsduell mit dem schnellsten Tor der bisherigen Europameisterschaften. Die Schweizer fingen sich jedoch gut und Yanic Dysli konnte mit einem herrlichen Ablenker zum raschen 1:1 ausgleichen. In der siebten Minute gelang dem Tessiner Gregorio Boll nach schöner Vorarbeit von Pascal Kissling das 2:1. In der Folge war die Schweiz zwar spielerisch besser, doch die deutschen Goalgetter Daniel Strieder und Lucas Karschau brachen immer wieder durch die nicht immer stabil wirkende Abwehr der Schweizer. So blieb Deutschland in einer umkämpften ersten Halbzeit dran und konnte sogar wieder mit 3:2 in Führung gehen. Dank einem wunderschönen Drippling mit kaltblütigen Abschluss des Schweizers Jonathan Brand, stand es zur Pause dann aber 3:3.

«Wir können mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden sein, standen wir doch immer wieder zu weit weg von den schnellen Deutschen.» meinte der neue Schweizer Nationaltrainer Xavier Bataller nach dem Spiel. «Ich wusste jedoch, dass unser Kader ausgeglichener ist, als jenes der Deutschen. Entsprechend wechselte ich wie schon in den Gruppenspielen zuvor konsequent durch und ermöglichte unseren Leistungsträgern damit bei den unglaublich heissen Temperaturen immer wieder kurze Erholungen.» so Bataller weiter.

Diese Taktik schien aufzugehen und nach dem Pausentee sorgten die Diessbacher Kissling und Dysli mit drei Toren zum 6:3 für eine Vorentscheidung. Die Deutschen mussten nun alles riskieren und so waren es die Schweizer, die mit Treffern von Rettenmund und Schober davonzogen. Mit seinem dritten Tor der Partie setzte Captain Pascal Kissling den Schweizer Schlusspunkt. Im morgigen Viertelfinal treffen die Eidgenossen auf eine der Topnationen.

Rollhockey EM 2023 - Sant Sadurní d’Anoia (ESP)

Schweiz - Deutschland 9:3 (3:3)

SR: Silecchia, Wilson.

Tore: 1. Strieder 0:1, 4. Dysli 1:1, 7. Boll 2:1, 9. Haas 2:2, 21. Brand 3:2, 22. Strieder 3:3, 28. Kissling 4:3, 28. Dysli 5:3, 29. Kissling 6:3, 35. Rettenmund 7:3, 36. Schober 8:3, 48. Kissling 9:3.

SCHWEIZ: Oberson, Vizio; Dysli (2), Boll (1), Schober (1), Rui, Gottwald, Kissling (3), Rettenmund (1), Brand (1).

DEUTSCHLAND: Geisler, Fynn Hilbertz; Köhler, Strieder (2), Haas (1), Rath, Heinrichs, Nils Hilbertz, Karschau, Börkei.

45 Ansichten0 Kommentare
bottom of page